Aktionsnachmittage

Aktionsnachmittage werden von jeder Gruppe zweimal im Jahr angeboten und dienen der nachhaltigen Zusammenarbeit zwischen Ihnen als Eltern und uns als Erzieherinnen. Sie können innerhalb aber auch außerhalb der Kita, z.B. in Form von Ausflügen, stattfinden. Durch die gemeinsamen Erlebnisse, die während dieser Nachmittage geschaffen werden, lernen Eltern, Erzieherinnen und Kinder sich besser kennen – auch außerhalb des oftmals hektischen Kitaalltags, so dass das „Wir-Gefühl“ der Gruppe verstärkt wird. Kinder zeigen ihren Eltern stolz ihre Gruppe und nutzen diese Eltern-Kind-Zeit intensiv. Finden die Aktionsnachmittage außerhalb der Einrichtung statt, können zwei Erwachsene Begleitpersonen sowie Geschwisterkinder gerne daran teilnehmen. Innerhalb der Einrichtung ist jedoch aus Platzgründen lediglich die Teilnahme einer erwachsenen Begleitperson möglich. Das müssen nicht zwingend Vater oder Mutter, sondern können auch zum Beispiel Opa, Tante, Nachbarin, etc. sein. Die Teilnahme von Geschwisterkindern können wir hier leider nicht ermöglichen.

Bei Kita-Festenfreuen wir uns immer über Ihre Mithilfe, z.B. indem Stände durch Sie betreut werden, beim Auf- und Abbau etc.Zusätzlich bieten wir Ihnen als Eltern kitaübergreifende, themenbezogene Nachmittage und Abendean (z.B. „Gesunde Ernährung“, „Sprache“, „Medienkonsum“ etc.), die von unterschiedlichen Referent*innen durchgeführt werden.

Entenland

Die „Entdeckungen im Entenland“ wenden sich an Kinder im Alter von zweieinhalb bis vier Jahren und gliedern sich in sechs Lernfelder:

• Farben und Orientierung im Raum
  • Formen in Kombination mit Farben
  • Zählen und würfeln
  • Räumliche Figuren und Gewichte
  • Höhen und Längen
  • Orientierung in der Zeit

Das „Entenland“ mit einem See, einer Wiese, einem Entenhaus, Enten usw. bildet den Rahmen für zahlreiche Entdeckungen. Es wird zum vertrauten Raum, der die Lernfelder begleitet und die Erfahrungen Ihrer Kinder strukturiert.

Musikalische Früherziehung

Bei der musikalischen Früherziehung handelt es sich um ein externes Angebot, das von einer Musikpädagogin der städtischen Musikschule Hamm durchgeführt wird.

Alle Kinder ab vier Jahren können freiwillig nach Anmeldung an diesem Angebot teilnehmen.

In der musikalischen Früherziehung wird den Kindern auf spielerische Art und Weise sowohl Freude als auch Wissen an und über Musik vermittelt. Ebenso lernen die teilnehmenden Kinder unterschiedliche Instrumente kennen.

Das kostenpflichtige Angebot findet außerhalb der Ferien jeden Montagnachmittag von 14.00-14.45 Uhr n unserer Kita statt.

Turnen

Turnen gehört zum Kitaangebot und wird durch die Mitarbeiter*innen durchgeführt. In einem 14tägigen Rhythmus besuchen alle drei- bis sechsjährigen Kinder die Sporthalle der Selmigerheideschule. Hier wird ihnen die Möglichkeit geboten, auf spielerische Art und Weise Freude an der Bewegung zu bekommen

Das kostenfreie Angebot findet außerhalb der Ferien jeden Donnerstagnachmittagvon 14.00-15.30 Uhr statt.

Stark auch ohne Muckis

Das Selbstbehauptungsprogramm „Stark auch ohne Muckis“ hat es sich zum Ziel gesetzt, sowohl Sie als Eltern als auch Ihre Kinder dabei zu unterstützen Grenzen zu setzen, selbstbewusst zu handeln und ohne Gewalt im Alltag zu agieren.

Das kostenfreie Angebot wird u.a. auch als Vorbereitung auf die Schule oder bei Bedarf im Kita-Alltag durchgeführt.

Forschen

Kinder stecken voller Fragen. Ein Teil dieses kindlichen Wissensdurstes kann durch „Forschen“ gestillt werden.

Das in unserer Einrichtung stattfindende Angebot “Haus der kleinen Forscher” fördert eine nachhaltig positive Einstellung zu den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Mädchen und Jungen werden ermutigt, sich mit Fragen der Nachhaltigkeit auseinander zu setzen. „Gemeinsames Vorgehen fördert nicht nur die Neugier und Begeisterung für viele Alltagsphänomene, sondern auch eine Reihe weiterer Basiskompetenzen, die Kinder für ihren späteren Bildungs- und Berufsweg benötigen. Dazu gehören u. a. Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik sowie ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke.“ Für weitere Informationen schauen Sie bitte auf die Internetseite www.haus-der-kleinen-forscher.de